Die FAQs von Lebensmittel-Sonderposten.de

Hier finden Sie häufig gestellten Fragen und Antworten.

Klarna (Bezahloptionen die über den Zahlungsdienst Klarna abgerechnet werden)

Kauf auf Rechnung per Klarna

In 30 Tagen bezahlen

• Leicht und sicher.

• Verwalte deine Einkäufe in der Klarna App oder auf klarna.de.

• Du bist jederzeit durch den Klarna Käuferschutz abgesichert.

 

 

Lastschrift per Klarna

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Mindesthaltbarkeitsdatum MHD

Mindesthaltbarkeitsdatum MHD Information

Für viele Interessenten welche sich über das Mindesthaltbarkeitsdatum MHD informieren möchten hier ein Link zu einem Video vom SWR Marktcheck:

https://www.youtube.com/watch?v=SVKbrwQ1VU0

Herzlichen Dank an die Redaktion zu diesen Thema.

Bestellen & Abholen ( Click & collect )

Retouren / Rücksendungen

Retouren / Rücknahmebedingungen:
Käufer tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren Rücknahme-Frist: 14 Tage

Bitte die Ware zurücksenden an:

HAPEX GmbH
Retourenlager
Rothweg 4
35457 Lollar


Telefon: 06406 837380
Telefax: 0641 - 494 11 937
E-Mail: widerruf@lebensmittel-sonderposten.de

Widerrufsbelehrung
Wenn Sie Unternehmer (vgl. Ziffer 1.2 unserer AGB) im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind besteht das Widerrufsrecht nicht. Für Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) gilt:

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns bitte die Ware zurücksenden an obige Adresse.

Rechnungskauf... über RatePAY

Wie kann ich meine Rechnung über RatePAY bezahlen?

bei Rechnungskauf... über RatePAY wird Ihre Bestellung vorab vom Berliner Zahlungsdienstleister vorgelegt.
Sie erhalten direkt nach der Bestellung eine separate E-Mail von RatePAY in der Ihnen die Details für die Überweisung mitgeteilt werden.

Der Betrag, das Zahlungsziel, bis wann Sie spätestens bezahlen müssen und weitere Einzelheiten.

Kontoinhaber ist: RatePAY , daher haben wir keine Informationen über Ihre Zahlungen!


Bei Fragen zur Bezahlung, Zahlungsfristen oder zu nicht angekommenen E-Mails bitte wenden Sie sich an den RatePAY Kundenservice.

Sie werden dann dort anhand Ihres Namens, Ihrer Adressdaten und Ihres Geburtsdatums authentifiziert und können die Zahlungsinformationen erneut per E-Mail zugesendet bekommen/erhalten.

E-Mail: customerservice.de@ratepay-payments.de

Telefon: +49 30 98 320 86 05

Mo - Fr.: 08:00 - 19:00 Uhr



Rechtliche Hinweise:

Warum muss ich an Ratepay überweisen? 

Die fällige Kaufpreisforderung aus dieser Bestellung einschließlich etwaiger Nebenforderungen wurde an die Ratepay GmbH abgetreten. Forderungsinhaber ist damit die Ratepay GmbH. Eine schuldbefreiende Zahlung ist nur an die Ratepay GmbH möglich. Es gelten die Ratepay Zahlungsbedingungen und die Ratepay Datenschutzbestimmungen, abrufbar unter https://www.ratepay.com/legal/

Sollten Sie eine Bestellung nicht veranlasst haben? 

Sollten Sie diese Bestellung nicht veranlasst haben, besteht für Sie keine Verpflichtung zur Zahlung. In diesem Fall sind Sie jedoch verpflichtet, uns zu kontaktieren und die Ware für uns zur Abholung oder Rücksendung zur Verfügung zu stellen. Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Kundensupport unter customerservice.de@ratepay-payments.de 

Informieren Sie auch bitte auch die Hapex GmbH - Lebensmittel-Sonderposten.de in solch einem Fall
per Mail an: info@Lebensmittel-Sonderposten.de  oder
per Telefon: 
+49 6406 837380

Zahlungserinnerungen

Ich habe eine Zahlungserinnerung bekommen obwohl ich schon überwiesen haben?

Eventuell wird das Geld nach 2 Bankarbeitstagen zugebucht.

Manchmal braucht das 2 Bankarbeitstage wenn Sie zum Beispiel Sonntags überweisen zählt erst der Montag als Arbeitstag und wird dann Dienstag nachmittags zugebucht.


Sollten Sie noch eine Forderung erhalten senden Sie uns bitte eine Beleg zu.
Damit wir besser danach suchen können.

 

Wie lange habe ich Zeit meine Rechnung bei "Vorkasse" zu bezahlen?

Sie haben 10 Tage Zeit ab Bestelleingang.

Es gibt 2 Mails mit Zahlungserinnerungen wenn der Betrag offen bleibt.

Danach wird automatisch storniert um die Ware für andere Kunden frei zu geben.

Kundenkonten anlegen

Warum kann ich kein Kundenkonto anlegen?

Unser Shop ist für den Browser Google Chrom optimiert.

Sollten Sie Probleme mit Safari oder Internetexplorer oder Edge haben raten wir den Google Chrom Browser zu benutzen. 

https://www.google.de/chrome/

Zusätzlich kann es helfen den Shop im sogenannten Inkognitomodus zu besuchen und/oder die "Cookies" zu löschen.

Ich komme nicht in mein Kundenkonto!

Wenn Sie sich nicht in Ihr bestehendes Kundenkonto einloggen können kann das mehrere Ursachen haben.

Überprüfen Sie ob Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Wenn das nicht klappt kann es sein das Sie zuvor als "Gast" bestellt haben.
Sie können dann auch einfach wieder als "Gast" bestellen oder Sie melden Sie sich dafür beim Service: 
info@lebensmittel-sonderposten.de 

Wenn das auch nicht klappt kann es sein das Sie sich zuvor nur für den Newsletter angemeldet hatten.
Dadurch haben Sie kein "Kundenkonto" nur ein Abonnement.

Wenn Sie zu häufig versuchen ein falsches Passwort einzugeben kann es sein das der Server einen "Angriff" vermutet und Ihr Konto für ein mehrere Tage blockt.

Melden Sie sich dafür beim Service:  info@lebensmittel-sonderposten.de
Oder telefonisch: +49 6406 837380

Zahlarten

Zahlarten im Kundenkonto ändern

Sollte eine bestimmte Zahlart bei Ihnen nicht funktionieren können auch andere Zahlarten auswählen.

Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihrem Kundenkonto ein.

unter:   https://www.lebensmittel-sonderposten.de/account/payment

 

Bestellungen

Bestellungen wiederholen! Artikel in neue Bestellung hinzufügen.

• Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein
   
https://www.lebensmittel-sonderposten.de/account

• Gehen Sie in Ihrem Kundenkonto
   auf: 
https://www.lebensmittel-sonderposten.de/account/orders

 

Dort können Sie Bestellungen wiederholen und dann zum Beispiel Artikel hinzufügen oder löschen.

Einfach die Bestellung aufrufen und „ANZEIGEN“ klicken dann ganz unten „BESTELLUNG WIEDERHOLEN“ drücken.

Warenkorb

Ich versuche vergeblich Artikel in den Warenkorb zu legen?

Versuchen Sie bitte einen anderen Browser zu verwenden zum Beispiel: Google Chrom oder Firefox.

Wir haben von Kunden gehört das Sie seit einem Update auf Microsoft Edge solche Probleme haben.

Downloads:

Firefox

Google Chrom

 

Ich kann von einem Artikel nur ein Stück auswählen, warum?

Manche unserer super Sonderangebote werden von uns in der Stückzahl begrenzt.
Wir möchten das möglichst viele Kunden in den Genuß des Angebots kommen.

"Ware nicht mehr verfügbar" aber es wird nicht angezeigt welcher Artikel?

Wenn ein Artikel im Warenkorb liegt der nur noch 1x da ist aber eventuell bei Ihnen 2 x im Warenkorb liegt tritt leider dieser Fehler auf.

Man muss dann nur die Mengen der Artikel im Warenkorb durchgehen und "etwas" reduzieren und dann kann man den oder die Artikel finden die betroffen sind.

https://www.lebensmittel-sonderposten.de/checkout/cart

Gutscheine

Wie kann ich Gutscheine-Codes einlösen?

Einfach bei der Bestellung am Ende ("Warenkorb anzeigen" lassen ) und das Kästchen anharken : „Ich habe einen Gutschein“. Dann den Code eintragen und mit -> dem roten Pfeil aktualisieren.

Lieferstatus

Sendungsverfolgung

Wenn Sie sich eine Kundenkonto angelegt haben können Sie die

Trackingnummer des Pakets/der Pakete unter https://www.lebensmittel-sonderposten.de/account/orders

bei der jeweiligen Bestellung einsehen, sobald das Paket gepackt wurde.

Wenn Sie mit dem PayPal-Express-Button bestellt haben ist das leider nicht möglich. 

 

Sie können die Nummer auf der folgenden Seite von DHL eingeben, um Ihre Bestellung zu verfolgen:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html

Kauf auf Rechnung

Wie lange habe ich Zeit meine Rechnung zu bezahlen?

Sie haben 30 Tage Zeit, ab Bestelldatum, Ihrer Rechnung zu bezahlen.
Zahlungsinformationen und Errinnerungen mit dem Zahlungsziel erhalten Sie in einer gesonderten Mail von RatePAY.

Ansonsten fallen gegebenenfalls Mahnkosten an.

Bedenken Sie das Bankarbeitstage nur Montag bis Freitag sind!
Am Wochenende und an Freiertagen buchen Banken nicht!

Bei Fragen zur Bezahlung, Zahlungsfristen oder zu nicht angekommenen E-Mails bitte wenden Sie sich an den RatePAY Kundenservice.

Sie werden dann dort anhand Ihres Namens, Ihrer Adressdaten und Ihres Geburtsdatums authentifiziert und können die Zahlungsinformationen erneut per E-Mail zugesendet bekommen/erhalten.

E-Mail: customerservice.de@ratepay-payments.de

Telefon: +49 30 98 320 86 05

Mo - Fr.: 08:00 - 19:00 Uhr

Warum kann ich nicht mit

bei der Bestellungvariante „Rechnungskauf...“ läuft bei uns ein Plugin von RatePAY/PayPal im Hintergrund. Das macht automatisiert eine Prüfung und lässt dann manchmal den „Rechnungskauf“ zu und manchmal nicht.

Wir haben mehrere Kunden bei denen geht das mal und dann wieder nicht. 

Wir wissen aber auch nicht den Grund weshalb die Kunden für die Zahlart teilweise vom dem Plugin abgelehnt werden und teilweise wieder nicht. 

Das macht das Plugin über Datenbanken ohne unser Zutun.

Wir haben auch keine Eingriffsmöglichkeit.

 

Bei der Zahlart "Vorkasse" greift kein Plugin ein. Vorkasse ist auch eine beliebte Zahlungsart, die Ware ist für Sie reserviert auch wenn der Geldeingang erst ein paar Tage später erfolgt.

Wenn "Rechnungskauf" über RatepPAY nicht funktioniert oder Sie Vorkasse nicht mögen empfehlen wir "Sofortüberweisung" auszuprobieren. Das läuft über einen anderen Plugin-Anbieter in unserem Shop.

Ich habe gezahlt, bekomme aber eine Zahlungserinnerung ( Kauf auf Rechnung )

Das „Kauf auf Rechnung“-System läuft unabhängig von Versand der Ware und fordert die ausstehenden Beträge dann auch automatisch ein wenn keine Zahlungseingang für RatePAY ersichtlich ist.

Das geht alles ohne unser Zutun und ist ein System von RatePAY welches auch die Zahlungserinnerungen versendet.  

Die Zahlungen sollten mit dem richtigen Verwendungszweck im richtigen Zeitraum, auf dem richtigen Konto eintreffen. 

Alle Informationen bekommen Sie von dem Zahlungsdienstleister RatePAY kurz nach der Bestellung mit einer separen Mail zugesendet.

Kontoinhaber ist die: RatePAY GmbH, daher haben wir keine Informationen über Ihre Zahlungen!

Bei Fragen zur Bezahlung, Zahlungsfristen oder zu nicht angekommenen E-Mails bitte wenden Sie sich an den RatePAY Kundenservice.

Sie werden dann dort anhand Ihres Namens, Ihrer Adressdaten und Ihres Geburtsdatums authentifiziert und können die Zahlungsinformationen erneut per E-Mail zugesendet bekommen/erhalten.

E-Mail: customerservice.de@ratepay-payments.de

Telefon: +49 30 98 320 86 05

Mo. - Fr. : 08:00 - 19:00 Uhr



Rechnungen können Sie als registrierter Kunde immer im Shop-Kundenbackend einsehen/herunterladen
(jeder Bestellung zugeordnet).

Ich habe einen anderen Verwendungszweck / Konto (als angegeben) eingetragen, was ist zu tun?

Ein externer Zahlungsdienstleister (zur Zeit RatePAY) verwaltet für uns die Zahlungseingänge von „Kauf auf Rechnung“ und kontrolliert den Eingang der Zahlungen. Wenn Zahlungen eingehen die unser Zahlungsdienstleister nicht zuordnen kann landen diese auf einem Sammelkonto über das täglich über tausende Zahlungen laufen. Deswegen sollten Sie sich bitte umgegend an RatePay wenden.

Senden Sie dann bitte RatePAY Belege / Screenshots als Foto mit der Bestellnummer.

Bei Fragen zur Bezahlung, Zahlungsfristen oder zu nicht angekommenen E-Mails bitte wenden Sie sich an den RatePAY Kundenservice.

Sie werden dann dort anhand Ihres Namens, Ihrer Adressdaten und Ihres Geburtsdatums authentifiziert und können die Zahlungsinformationen erneut per E-Mail zugesendet bekommen/erhalten.

E-Mail: customerservice.de@ratepay-payments.de

Telefon: +49 30 98 320 86 05

Mo - Fr.: 08:00 - 19:00 Uhr

 

Häufig gestellte Fragen zu

Gibt es Einschränkungen, für welche Artikel Kauf auf Rechnung angeboten werden kann?

Liegt der Rechnungsbetrag über 1.500 Euro wird Kauf auf Rechnung nicht angeboten. Digitale Güter sind aufgrund der fehlenden Rücksendemöglichkeit ausgeschlossen.

 

Benötige ich ein PayPal-Konto?

Nein, bei "Kauf auf Rechnung" überweisen Sie den Betrag auf das Bankkonto von RatePAY.
Ein PayPal-Konto ist nicht erforderlich.

 

Wann wird die Zahlung fällig?

30 Tage nach Bestelldatum. Das genaue Fälligkeitsdatum bekommen Sie per Email von RatePAY mitgeteilt.

 

Wird eine Bonitätsprüfung von mir vorgenommen?

RatePAY führt eine Risikoprüfung nach Auswahl von Kauf auf Rechnung durch. Hierbei kann es zur Einholung von Bonitätsauskünften bei verschiedenen Auskunfteien kommen.

 

Kann ich eine andere Zahlungsmethode auswählen, falls RatePAY den Kauf auf Rechnung ablehnt?

Ja, Sie können in diesem Fall eine andere Zahlungsmethode auswählen.

 

Welche Kosten fallen bei der Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung an?

Für Sie als Käufer fallen nur ggf. Mahnkosten an, wenn Sie in Zahlungsverzug geraten.

 

Müssen Rechnungsanschrift und Lieferanschrift identisch sein?

Nein, eine abweichende innerdeutsche Lieferanschrift ist möglich.

 

Wer ist Vertragspartner mit mir als Käufer?

Käufer und Verkäufer bleiben weiterhin Vertragspartner. Die Forderung des Verkäufers gegenüber dem Käufer wird an RatePAY abgetreten.

 

Was muss ich als Käufer tun, wenn ich den Rechnungsbetrag irrtümlicherweise auf ein anderes Konto des Verkäufers statt auf das RatePAY-Konto überwiesen habe?

 

Sollten Sie die Überweisung des Rechnungsbetrages fälschlicherweise auf das Bankkonto von uns vorgenommen haben, kontaktieren Sie uns bitte mit Angabe der Bestellnummer unter (Tel.: 0641/494 154 00 oder per E-Mail an: info@lebensmittel-sonderposten.de), dann können wir eventuell das Geld verrechen oder Ihnen das Geld zurück überweisen.

Wir bitten Sie dann eventuell, noch einmal eine Überweisung auf das richtige Bankkonto von RatePAY vorzunehmen. Die Kontoinformation finden Sie in den E-Mails von RatePAY zu der Bestellung. Kontaktieren Sie bitte zudem den RatePAY-Kundenservice (E-Mail: customerservice.de@ratepay-payments.de , Telefon: +49 30 98 320 86 05), 
damit ein ggf. begonnenes Mahnverfahren gestoppt wird.

 

Wer trägt die Kosten wenn ich die Ware erst nach der Widerrufsfrist zurückgesendet habe?

Im Falle eines unwirksamen Widerrufs haben Sie als Käufer die Mahnkosten zu tragen. Ob die nicht fristgerechte Rücksendung anerkannt wird, klären Sie bitte mit uns im Vorfeld ab.

Tel.: +49 6406 837380 oder per E-Mail an: info@lebensmittel-sonderposten.de