Jetzt zum Newsletter anmelden!

E-Mail eintragen • Knopf drücken • bestätigen • fertig
Die aktuellen Angebote, Aktionen, Infos, direkt per Mail!
Jederzeit abmelden!

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.

Lebensmittel mit kurzem MHD/Mindesthaltbarkeitsdatum, so lange sind Lebensmittel Haltbar

Lebensmittel mit kurzem MHD

Hallo liebe Freunde von Lebensmittel-Sonderposten.de !

Euch ist ja bekannt das Artikel wie Schokolade, Schokoriegel, Bonbons, egal welcher Marken, Lindt, Milka, Toblerone, Mars ein Datum auf der Umverpackung haben. Das Mindesthaltbarkeits Datum.
Viele der Verbraucher werfen Produkte in den Mülleimer und sagen: "Das ist ja abgelaufen... ! ", oder: "Das MHD ist überschritten... !".
Haben Sie sich schon einmal überlegt wie zum Beispiel Salz, welches vielleicht 4 Millionen Jahre alt ist z.B. am 31.04.2018 ablaufen kann, schlecht oder verdorben sein soll? Wer hat denn da einen Vorteil?? – Ich glaube die Industrie, denn um so mehr wir wegwerfen um so mehr kann die Industrie produzieren und verdienen.

Es ist kein Problem Lebensmittel die ein überschrittenes MHD haben zu verzehren.
Mit folgenden Ausnahmen: Fisch, frisches Geflügel und Eier, Hackfleisch da diese Produkte mit dem Hinweis "Zu Verzehren bis" beschriftet sind (Bei frischen Eiern ist der Verkauf 2 Tage vor dem Datum verboten).
Alle anderen Lebensmittel die ein überschrittenes Datum haben darf man verkaufen, der Verkäufer übernimmt dafür die Garantie.

Bei Salami und geräuchertem Schinken (Bauern-Schinken, Serrano- oder Parma- gibt es auch keine Probleme. Die Bauern hingen diese Ware früher in die Schuppen oder in die Speisekammern, ohne Kühlung. Die Waren wurden intensiver im Geschmack da Sie Wasser verloren haben. Auch Honig wird nie schlecht, selbst nach 2000 Jahren ist er immer noch geniesbar.

Ich habe seiner Zeit bei der Firma KONSUM Lebensmittel Einzelhändler gelernt. Das ist leider schon 45 Jahre her. Damals hatten die meisten Artikel wie Konserven gar kein Datum.
Meine Großmutter hatte selbst gemachte Marmeladen im Keller stehen in Gläsern die lediglich mit Cellophan-Papier und einem Gummiring verschlossen waren. Diese köstlichen Marmeladen, machmal 12 bis 15 Jahre alt, haben immer noch sehr gut auf frischen Brötchen und Rosinenbrot (die Oma sagte Immer Stuten) geschmeckt. Wir haben auch das überlebt.

Nicht mehr soviel Lebensmittel wegwerfen! Im Schnitt wirft jeder von uns über 80kg Lebensmittel im Jahr in die Tonne !

Euer Michael Freilinger (alias Max hats)

Was haben Sie schon gegessen trotz MHD Überschreitung ???

Schreiben Sie bitte in meinen Blog.

 

 


(Anmerkung von Lebensmittel-Sonderposten.de, Herr Freilinger ist der Senior  im Unternehmen und seit 51 Jahren im Lebensmittelhandel tätig)


Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Ergänzung

    Vor wenigen Wochen habe ich im Keller ein Glas selbst eingemachte Mirabellen gefunden. Meine Mutter hatte
    es mit dem Einmachdatum September 1967 (!) beschriftet. Zwar war der Gummi des Glases total hart und
    spöde, das Glas ließ ich dann nach Erwärmung mit zunächst warmen, dann heißem Wasser leicht öffnen,
    wobei sich der Gummi in Bröckchen auflöste. Die Früchte waren aber 1a und völlig ohne Einschränkungen
    genießbar. Für Konserven gibt es, solange die Verpackung nicht verrostet ist oder anderweitig Beschädigungen
    aufweist, wohl keine Haktbarkeitsgrenze

  • MHD

    Ich gebe da den Michael Freilinger recht. Man wirft zuviel Lebensmittel heutzutage weg. Ich gucke hier öfters rein und habe auch schon Schokoade gekauft, die abgelaufen war. Kann man immer noch essen. Selbst Joghurt, kann man noch 2 wochen nach dem MHD essen. Sofern er kein schimmel hat.

  • Die wäre ist sehr gut

    Wir essen auch was die MHD erreicht hat und es ist ja alles gut

  • MHD

    Hallo, auch ich werfe nichts weg was abgelaufen ist, außer frisches mit Verzehrdatum.
    Ich habe eingebaute Sensoren um zu prüfen. Mein Nase, Zunge und Augen :-)

    Aber einmal hat mir meine Mutter eine Dose Obst mitgegeben. Als ich diese später aufmachte, kam mir ein leichter Weinduft entgegen. Probierte ein Stückchen und musste es direkt entsorgen über dem Waschbecken :-)
    Habe festgestellt, daß die Dose Obst schon über 5 Jahre abgelaufen war.

  • Wundervoller Beitrag!

    Ich bin voll deiner Meinung. Ich finde die ganze Wegwerfgesellschaft grauenvoll und alle tun so, als würde es nicht anders gehen. So viele Lebensmittel sind länger haltbar. Wenn ich mal dran denke, wie lange manchmal mein Joghurt im Kühlschrank unversehrt bleibt oder eingefrorenes. Ich bin absolut gegen diesen Hype immer genug essen im Haus zu haben. Ich nutze die App TooGoodToGo und bin aktive Foodsaverin und glücklich damit. Aus allem, was aus der Erde oder vom Baum kommt kann man noch was schönes zaubern. Ich bin echt froh, dass es wenigstens ein paar Menschen noch merken, dass das, was wir tun uns töten wird. Während wir kiloweise Essen in uns hereinschieben, sterben andere an Hungersnot. Es ist eine tolle Sache, dass es immer mehr gesehen wird, dass ein Datum nicht aussagt, ob man ein Produkt noch essen kann oder nicht. Wenns nicht schmeckt, dann ist es so. Aber eine Chance hat doch jeder verdient. ;)